farbenfrohe_zukunft

e v e r y t h i n g ' s___c o n n e c t e d

3 – Distribution

Die Distribution – also die Verteilung des Produktes nach seiner Herstellung – fällt uns vor allem dann negativ auf, wenn wir auf Obst und Gemüse sehen, dass dieses einen wesentlich weiteren Weg hinter sich hat, als wir auf unserem letzten Jahresurlaub. Natürlich nicht deswegen, weil wir dabei neidisch auf die Frucht wären, sondern weil uns das vor Augen führt, wie stark vernetzt unsere Welt ist und auch wie viel CO2 dieses kleine Früchtchen zu verantworten hat.

Dabei ist die CO2-Bilanz bei weit gereisten Produkten das geringste Übel. Sicher ist das ein bemerkenswerter Punkt, aber was für mich persönlich dahinter steht ist – wir entfernen uns von dem Beispiel des Obstes und denken uns ein anderes (technisches) Produkt unserer Wahl -, dass wir keine Ahnung mehr haben, was eigentlich hinter so einem Produkt steckt. Selbst wenn wir lesen, dass ein Laptop „Made in Taiwan“ ist, woran denken wir in diesem Fall? Daran, wer welche Schraube daran wie gedreht hat? Vielleicht noch, dass ein Laptop „Made in Taiwan“ nicht ganz so lange hält, wie ein Laptop „Made in Taiwan“ mit dem Logo eines angebissenen Früchtchens. Aber sehen wir aufgrund der Distanz überhaupt noch was dahinter steckt?

Die Distribution ist ein Teil der Verschleierung von Menschen hinter dem Produkt. Doch auch, wenn wir uns anschauen, was es bedeutet, wenn tausende von Ozeanriesen unsere Meere durchkreuzen, um unsere Nachfrage zu stillen, wird deutlich, dass die CO2-Bilanz – mindestens kurzfristig – nicht so schwer wiegt, wie zerstörte Fischgründe und ein zerstörtes Ökosystem Meer durch Ölkatastrophen oder ähnliche Vorkommen. Doch liegt dann die Chance darin, alles wieder regional zu produzieren? Ist es sinnvoller Rohstoffe zu verschiffen oder fertige Ware? All das sind Fragen, die die Distribution betreffen und die sich hinter einem Produkt verstecken, die wir wahrscheinlich auch nicht beantworten können. Aber wir können zumindest versuchen uns dies bewusster zu machen und ich persönlich freue mich ganz speziell auf die Diskussionen zu diesem Thema.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s