farbenfrohe_zukunft

e v e r y t h i n g ' s___c o n n e c t e d

Waste Equals Food

“ Waste = Food

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass Mülldeponien anlegt. Natürliche Ressourcen werden in riesigen Mengen verbraucht, während die Produktion und der Konsum in Ländern wie China und Indien weiter ständig zunimmt. Die Abfallproduktion ist weltweit enorm und wenn wir nichts tun, werden wir bald all unsere Ressourcen in eine riesige, chaotische Deponie verwandelt haben. Aber es gibt Hoffnung.

Der deutsche Chemiker Michael Braungart und der amerikanische Designer/Architekt William McDonough verändern die Art wie wir produzieren und bauen grundlegend. Wenn Müll zu Essen für die Biosphäre oder die Technosphäre (all die technischen Geräte, die wir produzieren) würde, könnten sowohl Produktion, als auch der Konsum für unseren Planeten von Nutzen sein.

Designen wir Produkte so, dass sie am Ende ihres Lebenslaufes zu neuen Ressourcen werden. Bauen wir Gebäude so, dass sie Energie produzieren und Freunde der Umwelt werden. Große Hersteller, wie Ford oder Nike, arbeiten mit McDonough und Braungart zusammen, um ihre Produktionsstätten und ihre Produkte zu verändern. Sie haben verstanden, dass Müll – auch rein ökonomisch betrachtet – sinnlos und dumm ist. Es wird etwas ohne Wert geschaffen. Auf ihren Ideen basierend arbeitet die chinesische Regierung an einer zirkulären Ökonomie, in der Müll = Essen ist.“

(Übersetzung des DVD-Textes von Waste Equals Food)

__________________

Bei einigen dieser Punkte können durchaus auch Zweifel an der Integrität dieses Filmes auftreten. Zumal, wenn man sich Bilder aus Shanghai diesen März oder die Bilder vom Januar aus Peking anschaut. Doch genau deswegen, sind solche Filme in dieser Diskussionsreihe. Was hilft wirklich? Was wird wirklich gemacht? Vielleicht finden wir an diesem Abend ein paar Antworten, aber hoffentlich auch noch mehr Fragen.

Außerdem arbeiten Braungart und McDonough weiterhin zusammen (hier ihr neuestes Buch, das noch mehr verlangt als „nur“ Nachhaltigkeit)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s