farbenfrohe_zukunft

e v e r y t h i n g ' s___c o n n e c t e d

Pandorafilm – Filmverleih

„Der Pandora Film Verleih wurde im Juni 2002 wieder neu gegründet, nachdem 1998 der Verleiharm von Pandora Film inkusive aller Verleih-Lizenzen an die Kinowelt AG verkauft wurde und Pandora Film sich anschließend nur noch der Filmproduktion widmete. Die Leitung des neuen Verleihs wurde von Thomas Matlok, dem langjährigen Verleihchef des „alten“ Pandora Verleihs, übernommen. Inzwischen werden pro Jahr wieder 4–5 Filme ins Kino gebracht.

Unser Ziel ist die kontinuierliche Arbeit mit Regisseuren und Autoren, die eine eigene, unverwechselbare Filmsprache entwickeln. Zum unserem Konzept gehört es, Projekte lange, intensiv und aus einer Hand vorzubereiten. Außerdem wurden zusätzlich wieder sämtliche älteren Filme von Aki Kaurismäki ins Repertoire aufgenommen, womit nun alle 16 Filme dieses Regisseurs dauerhaft von uns bezogen werden können. Ergänzend gründeten wir 2006 unser eigenes DVD-Label.

Bereits drei mal (in den Jahren 2007, 2009 und 2012) wurden wir für unsere Arbeit mit dem Verleiherpreis des Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung ausgezeichnet.

Wir sind Mitglied der AG Verleih, von Europa Distribution und außerordentliches Mitglied der AG Kino.“

(Firmenprofil auf der firmeneigenen Homepage )

__________________

Ich glaube jedem, der sich ein wenig mehr mit Filmen beschäftigt, ist PandoraFilm ein Begriff oder aber hat zumindest schonmal das Firmenlogo wahrgenommen, umso erfreuter waren wir über das wahrlich großzügige Angebot, das uns – nach ein paar Mails der Verhandlung und der Erklärung unsererseits – der Firmenchef machte. Pandora hat unter anderem auch den neuen Film von  – einem von Bjarnes Lieblingsregisseuren – Fatih Akin Müll im Garten Eden“ im Reportoire. Vielen Dank für die großartige Unterstützung und die sehr nette Korrespondenz!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s